CHARGEMAP
Eines der größten Probleme, welches momentan noch existiert, ist dass bisher mehrere Apps benötigt werden um eine Ladestation zu finden, einen Ladevorgang zu starten und zu bezahlen. Zu diesen Schritten fehlen oft wichtige Funktionen, wie eine Route zu seinem Auto oder wie lange man eigentlich noch laden muss. Es fehlen einheitliche Ladeabläufe und wichtige Informationen wie Bußgeldbeträge sind nicht verfügbar. Zahlungen sind zudem nicht immer über das Handy möglich und die Bedienung ist umständlich.
All diese Probleme haben wir bis ins Detail angeschaut und versucht Lösungen dafür zu finden.
Funktionen
Hauptmerkmal unserer Anwendung ist die Simplifizierung des Ladens von Elektrofahrzeugen. Durch einfaches Lokalisieren verfügbarer Stationen auf der Karte kann der Ladevorgang mit einem Klick gestartet und beendet werden. Echtzeitaktualisierungen bieten entscheidende Informationen zu Batterieständen und Kosten. Darüber hinaus stellt die Anwendung detaillierte Stationsinformationen sowie eine komfortable digitale Zahlungsfunktion bereit.
Screens
In Bezug auf unsere abschließenden Bildschirmgestaltungen, lag der Fokus darauf, die Funktionen und Informationen klar und prägnant zu gestalten, um eine intuitive Benutzererfahrung zu ermöglichen. Darüber hinaus wurde sorgfältig darauf geachtet, visuelle Einheitlichkeit zu wahren und eine nicht überladene Benutzeroberfläche für Endbenutzer sicherzustellen.
Use Case Video - Chargemap
In Zusammenarbeit mit
Benjamin Nowok & Nathalie Mißling
Kurs
Application Design
3.Semester