NO PANIC
Panikattacken betreffen etwa jeden Fünften und beeinträchtigen das tägliche Leben erheblich. Unser Projekt zielt darauf ab, Menschen mit Panikstörungen individualisierte Instrumente und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um die Erkennung, Bewältigung und Reduktion von Panikattacken zu unterstützen. Eine Smart-Watch-App wurde entwickelt, um die notwendigen Daten durch verschiedene Sensoren zu erfassen und zu verarbeiten, um den Betroffenen ein verbessertes Verständnis ihrer Symptomatik zu vermitteln und ihnen effektiv bei der Bewältigung ihrer Angstzustände zu helfen.
KONZEPT
Die Software soll verschiedene Funktionen bieten, um in akuten Notfallsituationen zu helfen und langfristig eine effektive Therapie zu ermöglichen. Sie erkennt Trigger und Panikattacken, bietet Beruhigungsübungen, speichert relevante Daten und ermöglicht die Auswertung einer ärztlichen Diagnose. Die App fördert Selbstreflexion, unterstützt die Anpassung der Lebensführung und bietet interaktive Übungen zur langfristigen Bewältigung der Angst.
Gadget - Smartwatch
Eine Smartwatch stellt ein geeignetes Gadget dar, um Menschen mit Panikstörungen zu unterstützen. Sie ist im Stande Körperwerte zu erfassen, interaktive Funktionen zu bieten und eine Verbindung zum Internet herzustellen, um umfassende Unterstützung zu ermöglichen. In Hinblick auf das Smartphone erweist sich die Integration einer Smartwatch als zweckmäßig, da sie in der Lage ist, mit derselben App wie auf dem Smartphone zu interagieren
Features
DESIGN
Für das Design der App haben wir uns für eine dunkle Farbvariante mit einer Akzentfarbe in violett entschieden. Bei der Gestaltung wurden stilisierte Elemente wie Icons und Illustrationen verwendet, um eine ansprechende visuelle Ästhetik zu schaffen. Die Auswahl der Icons erfolgte mit Sorgfalt, um das Tagebuch visuell zu unterstützen und die Auswahlmöglichkeiten klar darzustellen. Um eine bessere Übersicht zu gewährleisten, präsentiert die App statistische Informationen. Diese bieten den Nutzern einen Überblick über ihre persönlichen Werte. Im Trainingspanel wird eine Erfolgsstatistik angezeigt, um die Motivation der Nutzer zu steigern. Eine Kalenderansicht ermöglicht eine schnelle Übersicht über den Verlauf von Panikattacken. Dadurch können die Nutzer Muster und Trends im Auftreten der Panikattacken erkennen und besser verstehen. Das Design wurde bewusst so konzipiert, dass es einen freundlichen Eindruck vermittelt und gleichzeitig zum Thema der App passt. Dabei wurde darauf geachtet, eine angemessene Balance zwischen einer einladenden Atmosphäre und der Ernsthaftigkeit des Themas zu finden. Unser Ziel war es, den Nutzern ein positives Nutzungserlebnis zu bieten.
Use Case - No Panic
Unsere technische Vorrichtung erfasst potenziell stressige Situationen, wie beispielsweise einen überfüllten Bahnhof, und übermittelt Benachrichtigungen an Personen, die an Panikstörungen leiden. Es erfasst auch erhöhte Körperwerte und bietet maßgeschneiderte Übungen zur Entspannung an. Zusammengefasst ermöglicht das Gadget eine Reflexion über Symptome und Erfahrungen, sowie weiterführende Funktionen wie personalisierte Therapieempfehlungen und interaktive Übungen zur langfristigen Bewältigung der Panikstörung.